Längere Einnahme von Tamoxifen, weniger Rezidive

16. Juni 2013


Bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs  reduziert eine verlängerte Einnahme von Tamoxifen das Rückfallrisiko und die Sterblichkeit.

Das ist das Ergebnis einer Studie, die britsche Wissenschaftler kürzlich auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology  (ASCO) in Chicago vorstellten. Die Forschungsgruppe der Universität Oxford hatte unter Leitung von  Prof. Richard Gray die Daten von insgesamt 6.953 Frauen untersucht, die die Einnahme von Tamoxifen entweder nach fünf Jahren beendeten oder weitere fünf Jahre fortsetzten.

Die Krebsforscher konnten nachweisen:  Patientinnen, die die antihormonelle Therapie mit Tamoxifen über die übliche Dauer von fünf Jahren fortführten,  erlitten weniger Rückfälle  und lebten länger als Frauen, die das Tamoxifen eher absetzten. Von 3.468 Frauen, die Tamoxifen länger als fünf Jahre einnahmen, erlitten 580 einen Rückfall, bei den 3485 Patientinnen,  die die Therapie nach fünf Jahren beendeten, waren es 670.  Auch bei der Reduktion der Sterblichkeit konnten die Krebsexperten bei diesen Patientinnen einen deutlichen Zusammenhang zwischen längerer Einnahmedauer und  Überleben nachweisen.   Von den Frauen, die die antihormonelle Therapie über fünf  Jahre hinaus fortsetzten, verstarben  392 an Brustkrebs,  in der anderen Gruppe waren es 443.

Die Reduzierung des Risikos  war abhängig von der Einnahmedauer: Je länger die Patientinnen die Therapie fortsetzten, desto  größer war  ihr Benefit.  Die britischen Wissenschaftler plädieren deshalb bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs für eine längere Einnahme von Tamoxifen,  zumal sich dadurch die nicht brustkrebsbedingte Sterblichkeit der Frauen nicht erhöhte. (akk)

Literatur: Gray RG et al. aTTom: Long-term effects of continuing adjuvant tamoxifen to 10 years versus stopping at 5 years in 6,953 women with early breast cancer. J ClinOncol 31, 2013 (suppl; abstr. 5). Jahrestagung der American Society of Clinical Onoclogy – 2013 ASCO Annual Meeting, 31. Mai bis 4. Juni 2013 in Chicago/IL, USA.