Wie wird Brustkrebs behandelt?

Um das richtige Therapiekonzept für die Frau zu finden, muss im Rahmen der Voruntersuchungen das Stadium der Brustkrebserkrankung und der genomische Fingerabdruck des Krebses (Aggressivität, Neigung zur Bildung von Tochtergeschwülsten) so genau wie möglich ermittelt werden. Selbst wenn der Brustkrebs noch lokal begrenzt ist und noch keine Tochtergeschwülste abgesiedelt hat, wird der Tumor zumeist durch eine Operation entfernt. Daran schließt sich eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie oder auch eine Behandlung mit Medikamenten an, die die hormonellen Wachstumsantennen des Tumors ausschalten, bestimmte Rezeptoren blocken, die Blutversorgung des Tumors behindern, Zellsignale hemmen und die Absiedlung von Tochtergeschwülsten verhindern sollen.

Hat der Brustkrebs bereits gestreut, ist er derzeit noch nicht heilbar. Allerdings haben sich auch hier die Überlebenschancen für die Frauen in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Denn durch eine gute Nachsorge lässt sich ein Wiederaufflammen der Erkrankung schon sehr früh erkennen. Die Erkrankung kann dann mit Hilfe von modernen chirurgischen und medikamentösen Behandlungsverfahren über lange Zeit in Schach gehalten werden. (akk)