Brustkrebstherapie: Metaanalyse zeigt: Trastuzumab verlängert Leben

5. Juli 2014

Trastzumab war der erste monoklonale Antikörper, der für die zielgerichtete Behandlung von fortgeschrittenem, metastasiertem Her-2neu positivem Brustkrebs eingesetzt wurde. Forscher von der Universität Mailand konnten jetzt in einer Metastudie nachweisen, dass der Einsatz des Medikaments nicht nur die Lebenszeit der Patientinnen verlängert.

Trastuzumab (Handelsname Herceptin) verzögert darüber hinaus auch das Fortschreiten der Krebserkrankung.Das Forscherteam unter Leitung von Prof. Lorenzo Moja hatte die Studiendaten  aus mehreren Trastuzumab-Studien gepoolt und erneut analysiert. Insgesamt wurden dabei die Behandlungsdaten von 1497 Frauen untersucht, die  Her2-neu positivem Brustkrebs erkrankt waren, der schon in andere Organe gestreut hatte. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt im Juni 2014 in der Cochrane Library veröffentlicht.

Die wichtigsten Resultate:  Von den Frauen, die mit Trastuzumab behandelt wurden, überlebten 373 von 1000 zwei Jahre ohne eine Therapie mit dem Antikörper waren es nur 300.  Bei 35 Patientinnen traten während der Trastuzumab-Therapie Herzprobleme auf, die zum Abbruch der Behandlung führten. Von den unbehandelten Frauen litten 10 unter Herzproblemen.

Nach Auskunft der Mailänder Krebsforscher traten die Herzprobleme vor allem dann auf, wenn Trastzumab zusammen mit einer bestimmten Chemotherapie verabreicht wurde. Die Herzbeschwerden, insbesondere die Herzschwäche, bildete sich nach Abschluss der Behandlung in den meisten Fällen aber zurück. Weitere Ergebisse der Studie: Trastuzumab wirkt bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs am besten als upfront-Behandlung, also dann, wenn das Medikament als erstes gegeben wird.  Wenn eine Kombination mit einer Chemotherapie erforderlich ist, eignet sich Zytostatika aus der Gruppe der Taxane am besten für den gemeinsamen Einsatz mit dem monoklonalen Antikörper. (akk)

Literatur:  Sara Balduzzi, Stefania Mantarro, Valentina Guarneri,Ludovica Tagliabue, Vanna Pistotti, Lorenzo Moja, oberto D'Amico: Trastuzumab-containing regimens for metastatic breast cancer, Cochrane Breast Cancer Group, Published Online: 12 JUN 2014, DOI: 10.1002/14651858.CD006242.pub2