Brustkrebs-OP – Rat des Chirurgen beeinflusst Entscheidung

6. Januar 2017

Die vorbeugende Entfernung beider Brüste, auch wenn nur eine Seite von Brustkrebs befallen ist, ist für viele Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium immer noch eine Behandlungsoption. Wissenschaftler des Comprehensive Cancer Center der  University of Michigan befragten im Rahmen einer Studie insgesamt 2.578 Frauen aus Georgia und Los Angeles, die sich wegen einer Brustkrebserkrankung im Frühstadium einem Eingriff an der Brust unterziehen musste.

Dabei stellten amerikanischen Krebsforscher, die Studienergebnisse jetzt in der Zeitschrift JAMA Surgery veröffentlichten, Folgendes fest: Eine von sechs Patientinnen entscheidet sich für eine beidseitige Brustentfernung, und zwar auch solche Frauen, bei denen nur ein sehr geringes Zweiterkrankungsrisiko für die gesunde Brust bestand. Insgesamt gaben 44 Prozent der befragten Frauen an, sich unter Umständen beide Brüste entfernen zu lassen. Als Grund für diese Entscheidung gaben fast alle Patientinnen an, dass sie dann beruhigter leben könnten. Allerdings wussten nur 38 Prozent der Frauen, die diese Option in Erwägung zogen, dass eine beiderseitige Brustentfernung nicht bei allen das Überleben bei Brustkrebs verbessert.

Die Studie zeigte auch:  Die Empfehlung des Chirurgen hat großen Einfluss auf die Entscheidung der Patientinnen. Eine von fünf Frauen, die eine entsprechende Empfehlung vom Chirurgen erhalten hatte, entschied sich auch dann für die Operation, wenn sie nur ein geringes Risiko für eine genetische Mutation (BRCA) hatte. Riet der behandelnde Operateur dagegen von einer prophylaktischen Entfernung der gesunden Brust ab, folgten die Frauen zumeist dem Rat des Arztes. Nur zwei Prozent blieben bei ihrer Entscheidung.

Die Studienautoren fordern deshalb bessere Kommunikationsschulungen für Ärzte, damit sie die Patientinnen fundierter zur Entscheidung für oder gegen eine beidseitige Mastektomie beraten können. (akk)

Literatur: Jagsi, R et al. Contralateral Prophylactic Mastectomy Decisions in a Population-Based Sample of Patients With Early-Stage Breast Cancer. JAMA Surgery 2016 December 21 [Cited 2016 23] doi:10.1001/jamasurg.2016.4749