Krebsforschung - Neuer Bluttest entdeckt Brustkrebs frühzeitig

15. März 2014

Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser die Prognose für die Patientin. Krebsforscher vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKfZ) in Heidelberg haben jetzt zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Tübingen und Ärzten des Clemenshospitals in Münster einen neuen Bluttest zur Krebsfrüherkennung entwickelt und klinisch geprüft.  

Die Ergebnisse der Testreihe, die unlängst in der Fachzeitschrift BMC Cancer veröffentlicht wurden, zeigen:  Der neuartige Bluttest, der mittels einer speziellen Laser gestützten Untersuchungstechnik Tumorzellen in den Fresszellen des Immunsystems aufspürt, identifiziert zuverlässig und frühzeitig Brustkrebs, Mundhöhlenkrebs und Prostatakrebs.  Und zwar nicht nur den Primärtumor, sondern auch Rezidive. Damit eignet sich der EDIM-Test (Edip-Detection in Monozyten) nach Einschätzung von Studienleiter  Dr. Martin Grimm nicht nur für die Krebsfrüherkennung, sondern auch für das Therapie-Controlling.  Eine Gewebsentnahme ist nicht notwendig, es reicht eine kleine Blutprobe.

Gängige Tests und Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung wie beispielsweise  der PSA-Test bei Prostatakrebs oder die Mammographie bei Brustkrebs schlagen oft erst sehr spät Alarm oder oder sind  in ihren Ergebnissen nicht zuverlässig genug.  Dies führt zu falsch positiven Ergebnisse, weil keine Krebserkrankung vorliegt,  und einer belastenden, oft unnötigen Abklärungsdiagnostik. Bei anderen Krebsarten wie z.B. Mundhöhlenkrebs gab es bislang keine Tests zur Früherkennung. Diese Diagnostiklücke schließt nach Auffassung der Studiengruppe nun der neue Bluttest. Die Wissenschaftler hoffen auf Einführung des Tests in der klininischen Routine innerhalb der nächsten sechs Monate. Studienleiter Martin Grimm ist überzeugt:  „Die Studienergebnisse sind ein Meilenstein in der Krebsdiagnostik, denn der EDIM-Bluttest ist sicherer als bisherige Testverfahren.“ (akk)

Literatur: Martin Grimm, Steffen Schmitt, Peter Teriete, Thorsten Biegner, Arnulf Stenzl, Jörg Hennenlotter, Hans-Joachim Muhs, Adelheid Munz, Tatjana Nadtotschi, Klemens König, Jörg Sänger, Oliver Feyen, Heiko Hofmann, Siegmar Reinert and Johannes F Coy: A biomarker based detection and characterization of carcinomas exploiting two fundamental biophysical mechanisms in mammalian cells ,BMC Cancer 2013, 13:569 - doi:10.1186/1471-2407-13-569