Informierter Patient, schwieriger Patient? Die Gleichung geht nicht auf

10. November 2016

Patienten, die sich bei Dr. Google & Co selbst informieren, sind schwierige Patienten. Sie glänzen mit gesundem Halbwissen, sind schwierig zu führen, haben viel zu hohe Erwartungen an den Arzt und die Therapie, verkomplizieren den Therapieprozess. Zumindest ist das eine oft gehörte Annahme. Eine Befragung von Bertelsmann-Stiftung und Barmer Gmünder Ersatzkasse kommt jetzt aber zu einem anderen Ergebnis: Informierte Patienten sind eine Chance für Arzt und Patient, wenn es darum geht, gemeinsam die beste individuelle Therapie zu finden.

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Neue S3 Leitlinie zur supportiven Therapie

Welche wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gibt, es um die Nebenwirkungen einer onkologischen Behandlung zu minimieren, die Therapie verträglicher zu gestalten und die Lebenqualität der Patienten zu verbessern? Antworten auf diese Fragen gibt die neue „S3Leitlinie zur supportiven Therapie bei onkologischen PatientInnen“, die kürzlich im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie veröffentlicht wurde.

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